...of Saxonia Castle

Golden Retriever Zucht seit 2006

Über uns

Das sind wir

Mein Mann Matthias und ich Kathrin wohnen in Oldisleben, das ist eine Gemeinde mit ca.2500 Einwohnern und liegt am Fuße des Kyffhäusers im Herzen Thüringens, 50 km von Erfurt entfernt. Unser Sohn ist 15 Jahre alt. Wir lieben Golden Retriever und können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Mit der Hundezucht haben wir 2006 begonnen . Die Aufzucht der Hundewelpen ist für immer noch die schönste und aufregenste Sache der Welt.


  • 20151213_144113
  • 20170209_124739
  • IMG_6350
  • IMG_6679
  • IMG_6398



Wie alles begann


Es begann alles 1999 mit einem unüberlegten Kauf einer Goldiedame. Tageszeitung aufgeschlagen, Annonce gelesen. Welpen 8 Wochen alt, entwurmt mit Papieren abzugeben. Ha, mit Papieren das kann doch nur gut sein, deshalb fuhren wir hin und was jetzt passierte wird jeder bestätigen können, der sich auch schon in der gleichen Situation befand. Wir sahen den Welpen und haben uns sofort verliebt und beschlossen den Welpen zu kaufen. Ohne nachzufragen nahmen wir das Goldiemädchen mit.

Wir nannten sie Betty und hatten viel Spaß mit ihr. Nach 4 Jahren fiel sie plötzlich um und verstarb. Wir konnten ihr nicht helfen.

Wir alle waren sehr traurig und erst dann fingen wir an uns Gedanken über den Welpenkauf zu machen und wieviel Fehler wir dabei machten.Einige Zeit später erfuhren wir dann auch noch das die Züchterin ihre Papiere selbst ausstellte und diese nicht echt waren.

Nach einer gewissen Zeit beschlossen wir uns wieder einen Golden in unsere Familie aufzunehmen. Aber diesmal nicht so schnell und mit einem unüberlegten Hundekauf.

Wir recherchierten lange und sind zu dem Entschluß gekommen uns einen Golden von einer Hundezucht zu holen, bei der der Züchter auf jeden Fall dem DRC (Deutscher Retriever Club) angehörte.

Der DRC hat so hohe Anforderungen an den Züchter und die Tiere die verpaart werden, so dass man davon ausgehen kann nichts falches zu tun.

Nach langem Suchen nach dem geeigneten Züchter, fiel unsere Wahl auf Herta Rudolph und ihren Zwinger ...of Baltic Lane aus Berlin. Wir besuchten die Züchterin und lernten Sie sowie Ihre Hunde kennen. Außerdem ließen wir uns alles zeigen wo Sie aufwachsen werden und hatten diesmal viele Fragen, die uns sehr nett beantwortet wurden. Wir haben uns auf die Warteliste für einen Welpen setzen lassen und am 8.9.2004 war es dann soweit. Nach vielen Besuchen bei den Hundewelpen während des Heranwachsens konnten wir Jessy mit 8 Wochen zu uns nach Hause holen.

Wir besuchten die Hundeschule, machten Workingtests, Begleithundeprüfung, jagdliche Prüfungen und dann entschieden wir uns selbst Golden Retriever zu züchten und seit dem

23.Juni 2006 sind wir offizielle Züchter mit dem Zwingernamen

...of Saxonia Castle.

Warum dieser Name?

Wir wohnen in Oldisleben unweit von den historischen Sachsenburgen entfernt und deshalb haben wir diese Wahl getroffen.

Am 8.2.2007 hatten wir unseren 1. Wurf mit Jessy. Aufregend vom Deckakt bis zur Abgabe der Welpen. Für uns damals komlettes Neuland, aber wir hatten viel Hilfe von anderen Züchtern die uns mit Rat und Tat behilflich waren.

Das hatten wir sehr gut gemeistert und natürlich behielten wir ein Mädchen. Es war die erstgeborene und wir konnten sie einfach nicht abgeben. Von nun an hatten wir 2 Hündinnen und es machte riesen Spaß.

Wir nannten Sie Tara und ab jetzt hatten wir uns der Golden Zucht gewidmet die wir mit voller Leidenschaft und Hingabe betreiben um den Rassestandard zu erhalten zu veredeln und nicht nur zu vermehren.

Inzwischen züchten wir schon 12 Jahre erfolgreich Golden Retriever und es ist immer wieder ein unvergessliches Erlebnis für uns ,die kleinen Aufwachsen zu sehen und dieses Wunder miterleben zu dürfen.


Matthias& Kathrin Heinicke


So findet ihr uns